Evangelisches Diakonissenhaus Bethlehem

Kinderfragen

Wenn Kinder fragen ...

Bist Du eine Nonne?

Nein, ich bin Diakonisse, aber das ist so ähnlich wie Nonne. Ich bin evangelisch, eine Nonne ist katholisch.

Lebst Du in einem Kloster?

Das Haus, in dem ich mit meinen Mitschwestern lebe heißt Mutterhaus - Diakonissenmutterhaus - nicht Kloster.
Vieles ist ähnlich wie in einem Kloster.
Auch wir haben gemeinsame Mahlzeiten und regelmäßige Andachten.
Auch wir leben in einer so verbindlichen Lebensgemeinschaft, daß keine Ehe und Familie daneben möglich ist.
Auch wir wissen uns von Gott in diesen Lebensstand berufen.
Und auch uns redet man mit "Schwester" und unserem Vornamen an.

Warum heißt das Mutterhaus? - Ihr seid doch gar keine Mütter!?

Stimmt, wir sind keine Mütter. Und das Haus heißt so, weil es nicht unser Vaterhaus ist, in dem wir aufgewachsen sind. Aber es ist unser Zuhause geworden und so wie unsere Familie.

Mama, was hat die Frau da auf dem Kopf?

Das ist eine Haube; man nennt es nicht Hut und nicht Mütze, sondern es gibt einen eigenen Namen dafür. Die Haube gehört zur Schwesterntracht.


Coypright Diakonissenhauses Bethlehem, Karlsruhe
Evangelisches Diakonissenhaus Bethlehem, Karlsruhe-Nordweststadt
[ Kontakt | Sitemap | Suchen | Impressum | Datenschutz ]
[ Aktualisiert am 16.11.2017 | powered by ConPresso 4 ]